Prävention / Vorsorge (Prophylaxe)

Wir träumen alle von einem strahlenden Lächeln und einer guten Zahngesundheit. Mit regelmäßigen Kontroll-Untersuchungen, Prophylaxe-Behandlungen sowie einer gründlichen Zahnreinigung kommen Sie diesem Wunsch ein gutes Stück näher.
Viele Schäden an Zähnen und Zahnfleisch können so bereits erkannt werden, bevor lästige und schmerzhafte Symptome auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Vorsorge.

Kontroll-Untersuchung

Die Kontrolluntersuchung dient der individuellen Vorsorge. Dabei untersuchen wir den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch sowie Mundhöhle und Gaumen auf Veränderungen. Wir klären Sie auf, beraten Sie und beantworten gerne Ihre Fragen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) entfernt Zahnstein und alle weichen Beläge von den Zähnen. Im Anschluss werden die Zähne poliert, um das Anhaften von Bakterien an den Zahnoberflächen zu minimieren. Wir arbeiten gern mit der Airflow-Methode, weil sie Ihre Zähne schonend und schmerzfrei reinigt. Dabei wird eine Pulver-Wasser-Mischung mit Hochdruck auf Ihre Zähne gestrahlt und Verfärbungen beseitigt.

Softlaser

Die sanfte antibakterielle Softlaser-Technik hilft, die Zahngesundheit zu unterstützen. Sie kann unter anderem infizierte Zahnfleischtaschen behandeln, Wurzelkanäle desinfizieren und Herpes erfolgreich therapieren. Weil sie vollkommen schmerzfrei ist, wenden wir sie besonders bei Angstpatienten oder Patienten mit gesteigertem Schmerzempfinden an.

Zahnerhaltung

Der Bereich der Zahnerhaltung umfasst sowohl die Prävention bzw. Vorsorge, als auch die Behandlung von Zahnerkrankungen durch Plaque oder Karies. Nicht durch Karies verursachte Schäden der Zähne zählen ebenso zu diesem Bereich. Einen gesunden Zahn zu erhalten ist immer besser als Zahnersatz. Sollte ein Zahn doch erkranken, versuchen wir mit allen Mitteln, möglichst viel Ihrer gesunden Zahnsubstanz zu erhalten.

Zahn-Füllungen

Restaurative Behandlungen sind Maßnahmen zur Versorgung von Zahnhartsubstanz-Defekten. Im Allgemeinen kennen Sie als Patient dies als „Zahnfüllungen“, die wir Ihnen in unserer Praxis mit verschiedenen hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel einem keramisch verstärkten Kunststoff (angepasst auf Ihre individuelle Zahnfarbe) anbieten. Sollte einer Ihrer Zähne eine Füllungstherapie benötigen, beraten wir Sie persönlich zu den verschiedenen Füllungsmaterialien und Versorgungsmöglichkeiten.

Zahnbett-Entzündung (Parodontitis-Behandlung)

Bei der Parodontitis oder Parodontose handelt es sich um eine Entzündung im Gewebe rund um den Zahn. Parodontitis kann eine der vielen Ursachen von Halitosis (Mundgeruch) sein. Bei einer entzündlichen Veränderung des Zahnbetts, bei dem über eine Zahnfleischentzündung hinaus auch eine entzündliche Mitbeteiligung des knöchernen Zahnfachs vorliegt, behandeln wir Sie mit verschiedenen schonenden Methoden.

Wurzel-Behandlung (Endodontie)

Die Endodontie, besser bekannt als „Wurzelbehandlung“ beinhaltet Maßnahmen am Zahnmark, um eine Entfernung des Zahns zu verhindern. Oftmals rühren Zahnschmerzen von einem entzündeten Zahnnerv her, der durch tiefen kariösen Befall eines Zahnes mitgeschädigt wurde. In einigen Fällen ist die „Wurzelkanalbehandlung“ der therapeutische Versuch, einen schmerzgeplagten Patienten von seinem Zahnweh zu befreien, ohne dass dieser den Zahn verliert. Leider lassen sich chirurgische Eingriffe wie Zahnentfernungen nicht in jedem Behandlungsfall vermeiden. Kleinere chirurgische Eingriffe nimmt Frau M. Teresa Monieta dirket in der Praxis vor oder berät Sie gerne hinsichtlich der Weiterbehandlung durch einen der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen.
Ziel all unserer Maßnahmen und Behandlungen ist stets, dass Ihre Zähne entzündungs- und schmerzfrei bleiben.

Vector®-Therapie

Die wesentlichen Ziele mit der Vector-Behandlung sind die gründliche Entfernung des Biofilms in Form von Zahnstein sowie die Glättung der Wurzeloberfläche bis in die Taschentiefe. In Verbindung mit Vector-Fluid-Polish wird der Biofilm wirksam entfernt und dadurch die bakterielle Wiederbesiedlung effektiv und besonders schonend kontrolliert.

Zahnersatz (Prothetik)

Ist ein Zahn weitgehend zerstört oder fehlt ganz, wird das Gebiss mit einem passenden Zahnersatz funktionsfähig gehalten. Ist der Zahn noch fest verankert, wird er mit einer Krone versorgt. Fehlt ein Zahn, wird die Lücke mit einer Brücke wieder geschlossen. Fehlen mehrere Zähne, kann entweder mit einer Prothese oder mit Hilfe von Implantaten die Kaufunktion wiederhergestellt werden. Je nachdem wie groß Ihre Zahnlücke ist, versorgen wir Sie mit einem festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz.

Festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz

Ein festsitzender Zahnersatz wird an den vorhandenen Zähnen befestigt. Er ist dem natürlichen Gebiss recht ähnlich. Es ist möglich, mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Zum festsitzenden Zahnersatz zählen Veneers, Kronen, Brücken und Implantate.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Die Teilprothese kommt beim Fehlen eines oder mehrerer Zähne zum Einsatz. Die Totalprothese ersetzt die Zähne des ganzen Ober- oder Unterkiefers.

Es stehen sowohl festsitzender Zahnersatz als auch herausnehmbare Prothesen in unterschiedlichen Formen und Materialien zur Auswahl. Wir gehen auf Ihre individuellen Anforderungen hinsichtlich Haltbarkeit, Stabilität, Ästhetik, sowie Ihre Kostenvorstellungen ein und finden die richtige Prothese. Der Ersatz fehlender Zähne und Zahnbestandteile kann mithilfe von entweder festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz bewerkstelligt werden.

Ästhetische Zahnmedizin

Jedes Lächeln ist einzigartig und betont unsere Individualität. Durch ästhetische Zahnmedizin sind wir in der Lage, ein ansprechend geformtes, gesundes und vital wirkendes Zahn-Bild zu erhalten.
Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen und auch auf das äußere Erscheinungsbild der Zähne können wir Einfluss nehmen. Die ästhetische Zahnmedizin bietet unter anderem folgende Behandlungsmöglichkeiten, die wir in unserer Praxis durchführen.

Zahn-Aufhellung (Bleaching)

Mit einer Zahn-Aufhellung (Bleaching), wird Ihr Lächeln umwerfend. Das natürliche Weiß der Zähne wird durch eine schonende Behandlung zurückgeholt. Sie werden erstaunt sein, wie strahlend weiß Ihr Lächeln sein kann.

Veneers

Bei den sogenannten Veneers handelt es sich um dünne, lichtdurchlässige Keramikschalen für Zähne. Diese werden mithilfe eines Spezialklebers auf der Zahnoberfläche angebracht und dienen der Beseitigung leichter Zahnfehlstellungen und Zahnlücken sowie der Korrektur ungewünschter Zahnfarben.

Componeers

Bei Componeers handelt es sich um vorgefertigte Schmelzschalen aus Nano-Hybrid- Komposit. Diese funktionieren nach dem Veneer-Prinzip und stellen eine kosteneffiziente Alternative dar. Componeers können bei Bedarf vom Zahnarzt individualisiert werden und zeichnen sich durch ihre geringe Schichtstärke aus.